Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte ford escort rs 2000 daten leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Ford escort rs 2000 daten. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen.
Ford Escort RS 2000: Der leichte Quertreiber
Ford Escort RS ( - ) | verbotene-lust.de Ford Escort RS PS (–) ; HSN/TSN, / ; Getriebeart, Manuelles Getriebe ; Gänge, 5 ; Hubraum, ccm ; Leistung (kW/PS), kW/ PS. Der Escort RS ist serienmäßig mit Stahlgürtelreifen der Dimension /70 HR 13 auf 5½ Zoll breiten Sportfelgen ausgerüstet. In der Alltagstauglichkeit. Technische Daten Ford Escort RS | verbotene-lust.deHASKYY Reifenschuh-Set - bis er Reifen Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Anglia , in Deutschland rundete er das Programm ab. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Kostenloses Angebot. Weitere Bedeutungen sind unter Ford Escort Begriffsklärung aufgeführt.
Carbon statt Blech
Ford Escort RS PS (–) ; HSN/TSN, / ; Getriebeart, Manuelles Getriebe ; Gänge, 5 ; Hubraum, ccm ; Leistung (kW/PS), kW/ PS. Technische Daten ; Motorkennbuchstabe: GSE, GLB ; Hubraum: cm³ ; Bohrung × Hub: 73,96 × 64,98 mm ; Leistung bei 1/min: 37 kW (50 PS) , 40 kW (54 PS) Technische Daten zum Test: Sportliche Kompaktautos mit doppelt so viel PS wie ihre Basisversionen lieferten sich nicht nur auf der Rennstrecke heiße Duelle. Der Escort RS ist serienmäßig mit Stahlgürtelreifen der Dimension /70 HR 13 auf 5½ Zoll breiten Sportfelgen ausgerüstet. In der Alltagstauglichkeit.Voraussetzungen und Kosten für das H-Kennzeichen. Schön, dass du auf unserer Seite bist! Neu waren u. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Classic Cars blickt zurück! Neben Leichtbaumaterialien gibt es ein Sperrdifferenzial, Zoll-Alufelgen und Bremsscheiben mit 26 Zentimetern Durchmesser an allen vier Rädern. Auch der BDA-Motor wurde schief im Motorraum eingebaut, obwohl das wegen seiner erheblich schlankeren Abmessungen nicht mehr erforderlich gewesen wäre. Technische Daten. Servolenkung oder ABS sucht man vergeblich. OHC , Zahnriemen. Modellgeneration von bis Boreham will in der zweiten Jahreshälfte mit der Produktion einer auf Exemplare limitierten Kleinserie beginnen. Produktionszahlen Escort 81 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Darüber gab es den 1,4-Liter-Motor mit 52 kW 71 PS und den 1,6-Liter-Motor mit 77 kW PS. Alternativen Ford Escort RS PS — Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Alle Varianten Ford Escort RS PS Escort RS F1 Edition. Auch er war die etwas luxuriösere Escort-Variante. Zwischen und gewann der Escort RS Cosworth, der später als Escort WRC homologiert wurde, insgesamt elf Läufe zur Rallyeweltmeisterschaft. Dort präsentierte der Hersteller eine deutlich nachgeschärfte, ja fast schon radikale Version des seit angebotenen Erfolgsmodells: den Ford Escort RS Ford Escort RS Mk I wurde aus dem braven Escort der RS Sondermodelle [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Motorsport [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Literatur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Eineinhalb Jahre nach der Präsentation kamen die neuen konkurrenzfähigen 1,8-Liter- Zetec -Motoren mit 77 kW und 96 kW. Modellgeneration bezeichnet kam Anfang Modellbezeichnungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Ottomotoren : 1,3—2,0 Liter 44— kW Dieselmotoren : 1,8 Liter 44—66 kW. Der überarbeitete Vierzylinder unseres Foto-RS leistet geschätzte PS kW. Limousine , Kombilimousine , Kombi , Kastenwagen , Cabriolet. Anfang wurde die Modellreihe durch einen Kastenwagen ergänzt, genannt Express. Auch sie wurde dazu mit einem geschickt eingesetzten Hammer am Getriebetunnel modifiziert, allerdings konnte die Batterie im Motorraum bleiben. Eigentlich ist er kein Escort, sondern lediglich dessen Karosserieform, die auf einer gekürzten Bodengruppe des Sierra sitzt.