Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Escort 4 Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch escort 4, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den escort 4 Radläufen vorn. Mit 74 escort 4 PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem escort 4 Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen.
JLA, JLB, JBB. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW 90 PS und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Die Sportexemplare hatten zwei Liter Hubraum und Hinterachsen mit vier Längslenkern die beiden oberen nach hinten gerichtet , einen Panhardstab sowie Schraubenfedern. Die wenigen ca.
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Fits: ford capri 1+2+3 and Escort MK 1+2. Leider haben sich einige Luftblasen eingeschlichen, die aber relativ gut wieder wegbekommen. Technische Daten ; Leergewicht, – kg ; Höchstgeschwindigkeit: km/h ; Beschleunigung 0– km/h: 17,2 s ; Verbrauch in. Don't fit the steel rostyle ones. Don't fit to the capri 3litre and RS Fits almost all 13 ince wheels. Von dem Modell bis zur Negativform alles selbst gefertigt. Modell, Baujahr, kW, PS, Hubraum, Zylinder, Motorcodes. Liter/ Kilometer: 4,9–6,8 S. FORD ESCORT IV (GAF, AWF, ABFT).Anfang wurde dem Escort ein umfassendes Facelift zuteil und fortan als vierte Baureihe kategorisiert. Als PDF herunterladen Druckversion. Darüber gab es den 1,4-Liter-Motor mit 52 kW 71 PS und den 1,6-Liter-Motor mit 77 kW PS. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Der Escort Stufenheck wurde im Januar ein weiteres Mal überarbeitet und den übrigen Karosserievarianten angepasst. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen Nachfrage nach schadstoffarmen Fahrzeugen wurden nur sehr wenige Exemplare des Motors verkauft. Gleichzeitig wurde der Nachfolger auf Basis des Escort '91 präsentiert. Technisch notwendige Cookies immer aktiv. Zwei oder drei Autos wurden aber anscheinend nicht zerlegt, diese tauchten gelegentlich auf nationalen Rallyeveranstaltungen als privat eingesetzte Fahrzeuge auf. Nachfolger der Escort-Lieferwagen war der Ford Transit Connect , der eine eigenständige Karosserie bekam, aber dennoch auf der gleichen Plattform basierte wie der Escort-Nachfolger Ford Focus. Kompaktwagen mit Frontantrieb wie der VW Golf, aber auch Wettbewerber aus Frankreich oder Italien, lagen in Deutschland in der Publikumsgunst vorne. Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Impressum Folgende Cookies akzeptieren Sie mit einem Klick auf Alle akzeptieren. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Diese kleinen Detailveränderungen ergaben sich durch erste Beobachtungen der Kunden, Werkstätten und Tests durch Fachzeitschriften. Sportversionen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Dort entstanden etwa 1. Weitere Exemplare wurden bei Ford Motorsport in Boreham gefertigt. Bereits im Winter , also rund zwei Jahre nach der ersten Ölkrise , begannen die Entwicklungsarbeiten am Nachfolger für das seit Ende gebaute Modell, das ab Ende mit lediglich geringfügigen Modifikationen als zweite Generation weiterlief. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Das Design entsprach dem damaligen Zeitgeist, besonders windschnittige Fahrzeuge zu bauen. Dieser HCS-Motor wurde danach mit einer elektronischen Einspritzung auch in anderen Ford-Modellen wie Fiesta und Ka verwendet. Ausgewählte Filtern. Immer sicher bezahlen Egal ob mit PayPal, per Überweisung oder als Ratenzahlung! Gesamtproduktion deutsche Ford Werke von bis [ 7 ]. Berücksichtigt man neben den reinen Entwicklungskosten für das Fahrzeug auch die Investitionen in die Produktionsanlagen, so summierten sich die Gesamtkosten für die Entwicklung der dritten Baureihe zum damaligen Zeitpunkt auf rund 2,5 Milliarden DM [ 8 ]. Commons Wikidata-Datenobjekt. Google Analytics Status: aktiv Status: inaktiv. Ein Schiebedach aber gab es nicht. Das Erkennungszeichen des RS war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan mit Doppelscheinwerfern. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Ford Escort Dreitürer — Ford Escort Dreitürer — Dort wurde vor allem auch wieder ein BDT-Motor eingesetzt. Einzelnachweise [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Aktuelle Modelle in Afrika: Everest Focus Kuga Transit Ranger. Aktuelle Personenwagen in Europa: Focus Puma Kuga Tourneo Courier Tourneo Connect Tourneo Custom Bronco Capri Expedition Nur Island Explorer Explorer EV Mustang Mach-E Mustang.