AUTO BILD KLASSIK Logo. Klassik Kaufberatung. Ford Escort RS Rasender Rookie. Diese Geschichte handelt von der wilden Epoche der instabilen Fahrzustände, deren Hauptdarsteller ein ganz unschuldiger kleiner Anfänger aus England wurde: der Ford Escort RS Es war einmal eine schöne Zeit, als ein ordentlicher Rallyefahrer eine Kurve so anging: Er lenkte kurz vorher in die verkehrte Richtung, tippte auf die Bremse, um den störenden Grip loszuwerden, steuerte dabei rasch in die richtige Richtung, bis der Hintern wie die Glocke im Kirchturm rüberschwenkte, gab beherzt Gas, lenkte wieder in die falsche Richtung und balancierte den Ford escort 1600 durch Ausschmieren der Kurve, bis er in die nächste Gerade raspelte, während die Zuschauer sich bekreuzigten. Es war die hohe Zeit der Escort und solcher Typen wie Timo Mäkinen und Hannu Mikkola, die Landschaften vor ihnen meist durch die Seitenscheiben betrachteten. Das Credo für Erfolg war ziemlich schlicht: leichtes Auto und viel Kraft. Aus Spitzfindigkeiten wie Traktion, Gewichtsverteilung und direkter Kurvenlinie machte da niemand eine Wissenschaft. Hauptsache, das Heck hing korrekt seitlich raus, als Beweis, dass man schnell war. Man nannte es auch den "sicheren Stil". Bissiger Biedermann: Ford Sierra RS Cosworth. Liebling der Asphalt-Cowboys: Ford Mustang GT Die Schalensitze sind im Inneren das Einzige, das an den wahren Zweck des Autos gemahnt: volles Kanonenrohr zu fahren. Technische Daten. Der berühmte Cosworth-BDA-Motor mit seinem komplizierten Belt-Drive Ford escort 1600hier mit zwei Weber-Doppelvergasern. Ford treibt in den 50ern und 60ern viel Sport, zum Beispiel mit dem behäbigen Cortina, weshalb die Rennabteilung froh ist, als ein neuer Kleinwagen namens Escort der Vollendung entgegenstrebt. So entsteht der Escort Twin Cam mit PS starkem Lotus-Doppelnocker, aber nur zwei Ventilen pro Zylinder — bei Rallyes räumt er sofort alles ab. Als die Konkurrenz nachlegt, reagiert Ford mit einem Vierventiler auf dem gleichen Kent-Block, der bei Cosworth entsteht und BDA genannt wird. Zwar liegt der Fokus der Ford-Sportaktivitäten auf Rallyes, doch die deutsche Dependance setzt den Escort RS auch sehr ford escort 1600 bei Rundstreckenrennen ein. Wer einen Escort RS BDA hat, besitzt eine feine Wertanlage. Anders sieht es bei den RS-spezifischen Teilen aus, die sind zwar auch erhältlich, aber deutlich teurer. Der Hightech-Motor schlägt mit knapp Spezialist ist Hans- Gerd Brauneiser von der Rheinlandgarage in Köln. Besonders die Briten lieben den Escort und fahren ihn als RS häufig in Klassik-Wettbewerben, sodass man auf der Insel praktisch alles kaufen kann. Wegen der England-Connection ist auch der Brand des Teilelagers in Köln-Merkenich für den Escort nicht so ein Drama gewesen. Statt dessen erlebten sie auf Rallyes und Rundstrecken die Hölle. Vom RS entstanden nur Stück und davon nur ein paar als Linkslenker. Allerdings gab es ja vorher den TC und später den weniger nervösen RS mit Pinto-Motor und nur einer obenliegenden Ford escort 1600. An erster Stelle steht der RS Er hat klar den besten Motor, der den Escort zum erfolgreichsten Rallyeauto aller Zeiten machte. Aber auch der schwächere Vorläufer TC ist begehrt. Dann kommt der RS mit dem simplen Motor. Als Sonderserie gab es den Escort Mexico, ein sportliches Marketing-Derivat mit Allerwelts-Technik. Automarkt Gebrauchtwagenmarkt Leasing Neuwagen kaufen Auto verkaufen Auto-Abo. Beliebte Gebrauchtwagen VW Golf Mercedes GLC Opel Corsa Tesla Model Y Skoda Kodiaq. Ratgeber Kfz-Versicherung Leasing-Tipps THG-Quote: So funktionierts THG-Quoten-Vergleich E-Auto oder Verbrenner?
Anders als bei anderen Sportmodellen war beim RSi die Farbauswahl nicht eingeschränkt, die Kunden konnten das Fahrzeug in jeder für den Escort lieferbaren Farbe bestellen. Bitte kontaktieren Sie mich via Email Telefon SMS. Escape to your happy place with confidence, knowing you'll wake up ready to tackle the day ahead. Die Auspuffanlage des Escort XR3 wurde für die Verwendung im RSi in mehreren Details verändert. The Ford Escort Mexico was introduced in November and was so named because of Ford Motor Company's victory in the World Cup Rally.
Description
Petrol. Er verfügt über einen aufgemotzten Motor der über Pferdestärken erreicht. White · Gearbox. CHF 8'–. Zuzwil. Elite Zuzwil. 2wd · Fuel type. Manual · Performance. Sind Sie auf der Suche nach einem Ford Escort Turbo RS oder Ford Escort 16 Ghia? FORD Escort L. ' km. Switzerland · Exterior colour. Ford Escort · Location. Einheimische Freunde zügiger Fortbewegung, die gerne auch in gepflegte. Beide Modelle hat Ford in Deutschland aber nicht offiziell angeboten. BHP / PS / 86 kW · Drivetrain. Eine Heavy-Duty Federung, Bilstein Stoßdämpfer und eine Vierrad-Scheibenbremse.Die Anlage des RSi unterscheidet sich deshalb beispielsweise nur in wenigen kleinen Details von der des ersten Golf GTI. Als mit dem Wechsel auf das neue Modell des Escort der Hinterradantrieb durch Frontantrieb ersetzt wurde, blieben die beiden Motorsportabteilungen weiterhin bei den von ihnen bevorzugten Bereichen des Motorsports. Statt dessen erlebten sie auf Rallyes und Rundstrecken die Hölle. Technik [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Es handelt sich um ein betont sportliches Modell, das oft auch im Tourenwagensport eingesetzt wurde. The Ford Escort Mexico was introduced in November and was so named because of Ford Motor Company's victory in the World Cup Rally. Einsätze im Motorsport mit Werksunterstützung gab es für den Escort RSi wenige. USD 9 Vornamen eingeben. This time, the Eagles won. Bitte kontaktieren Sie mich via Email Telefon SMS. USD 25 Daraus errechnet das Steuergerät mit hinterlegten Kennfeldern den optimalen Zündzeitpunkt und gibt diesen an die Zündspulen weiter. Der Hightech-Motor schlägt mit knapp Auf Google Maps anschauen. Die Einscheibentrockenkupplung hat wie im Escort XR3 einen Durchmesser von mm, im RSi ist sie jedoch mit einer anderen Reibscheibe ausgestattet. Von diesem Fahrzeug wurden vor allem die reichhaltige Innenausstattung als auch die Karosserie übernommen. Number of seats. Der Zusatz i steht für injection , englisch für Kraftstoffeinspritzung und dient auch der besseren Unterscheidung zum Escort RS der ersten Baureihe mit BDA-Motor. USD 27 Alle Lose anzeigen. Räder [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Während sich der britische Teil von Ford of Europe mit der Entwicklungsabteilung in Boreham in Essex auf das Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft konzentrierte, lag das Hauptaugenmerk von Ford Motorsport in Köln auf Rundstreckenrennen. Das Kugelgelenk an der Zugstrebe ermöglicht beim RSi zusätzlich die Einstellung des Nachlaufs. Die Kolben werden durch eine Spritzbohrung im Pleuel geschmiert. The car has clearly been fully restored to a very high standard and within the car's history file is an invoice for a full engine rebuild dating from USD 46 Das Steuergerät ist zudem mit dem Drosselklappenschalter und dem Schubabschaltventil verbunden und übernimmt damit die Steuerung der Schubabschaltung. Italiano Links bearbeiten. Zur umfangreichen Serienausstattung bot Ford auch für den RSi einige aufpreispflichtige Extras an. The Mk1 Escort Mexico remains high on most enthusiast's 'Wish List' and this is a very fine example offered at a sensible guide. Der RSi ist das erste RS-Modell mit einem Frontantrieb, das erste Serienfahrzeug von Ford mit einer computergesteuerten Zündanlage und der erste Escort mit einer Kraftstoffeinspritzung.