Der Ford Escort war ein von Frühjahr bis Anfang vom US-amerikanischen Automobilhersteller Ford gebautes Modell der unteren Mittelklasse. Der Escort löste den Ford Pinto und den aus Köln importierten Ford Fiesta I ab; sein Nachfolger war der nordamerikanische Ford Focus. Wichtigste Konkurrenten waren Chevrolet ChevetteDodge Omni und Plymouth Horizon. Die Parallelmodelle der Schwestermarke Mercury trugen die Bezeichnung Mercury Lynxspäter Mercury Tracer. Eine vom Escort abgeleitete Stufenhecklimousine trug den Namen Ford Tempo. Im Frühjahr präsentierte Ford den neuen Escort, der dem europäischen Modell zwar ähnlich sah, sich im Detail von diesem aber wesentlich unterschied. Den Escort gab es zunächst nur als dreitürige Schräghecklimousine. Ab Anfang standen auch die fünftürige Variante und der fünftürige Kombi zur Verfügung. Das Modellprogramm gliederte sich anfangs in Basis, L, GL, GLX und den sportlich aufgemachten SS. Der SS wurde in GT umbenannt. Das Angebot umfasste nun die Modellserien L, GL und GT sowie einen Einstiegs-Dreitürer in Basisversion, der ab den Namen Escort Pony trug. Im Ford escort generations erhielt der Escort ein weiteres Facelift mit flacherer Frontpartie und geänderten Heckleuchten; das Programm umfasste nun Pony, L, GL, LX und GT. Bis zum Auslaufen der ersten Escort-Generation im Sommer wurden insgesamt rund 3,37 Millionen Exemplare hergestellt ohneda Zahlen nicht verfügbar. In den er-Jahren war der Escort mehrmals das meistverkaufte Auto Nordamerikas. Im Sommer erschien auf längerem Radstand statt cm ein gänzlich neuer Escort, der nicht mehr mit dem europäischen Modell gleichen Namens verwandt war, sondern auf dem zeitgenössischen Mazda basierte. Wie zuvor wurden drei- und fünftürige Schräghecklimousinen und ein fünftüriger Kombi sowie die Ausstattungsversionen Pony, LX und GT angeboten. Im Jahr darauf erhielt der Escort ein neues Ford escort generations. Vom Escort der zweiten Generation wurden bis Frühjahr insgesamt 1,74 Millionen Exemplare gebaut. Im Frühjahr stellte Ford zum Modelljahr den Escort der dritten Generation vor, der wiederum auf einer Mazda-Plattform aufbaute und den es, anders als die Vorgänger, als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürigen Kombi in den Ausstattungslinien Basis und LX gab. Der Kombi behielt das Heck der zweiten Generation. Angetrieben wurde er von einem neuen OHC -Zweiliter-Vierzylinder, der seine Kraft über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Viergang-Automatik übertrug. Ford escort generations Mitte entfiel der Kombi. Ab Ende war der Escort nur noch für Flottenkunden erhältlich und wurde komplett durch den Ford Focus ersetzt, der parallel zum Escort bereits ford escort generations Ende auch in Nordamerika verkauft wurde. Aktuelle Personenwagen in Europa: Focus Puma Kuga Tourneo Courier Tourneo Connect Tourneo Custom Bronco Capri Expedition Nur Island Explorer Explorer EV Mustang Mach-E Mustang. Aktuelle Nutzfahrzeuge in Europa: Transit Transit Courier Transit Connect Transit Custom F-Serie Nur Island und Norwegen Super Duty Nur Island Ranger Cargo F-MAX. Aktuelle Personenwagen in Nordamerika: Mustang. Aktuelle SUVs, Vans und Nutzfahrzeuge in Nordamerika: T-Serie Maverick Ranger Super Duty Transit Connect Transit Bronco Bronco Sport Escape Expedition Ford escort generations Mustang Mach-E E-Serie F-Serie. Aktuelle Modelle in Ozeanien: Escape Everest Focus Mustang Puma Ranger F-Serie Transit Transit Custom Trader. Aktuelle Modelle in Südamerika: Bronco Sport Explorer Escape E-Serie Expedition Focus Maverick Mustang Transit Connect F Ranger LCF Cargo Trader Courier Territory Transit Explorer Sport Trac Super Duty Focus Exe Kuga. Historische Modelle in Südamerika: Conquistador EcoSport Ikon Edge Escort Falcon Fiesta One FiestaMax One Kinetic Fiesta Fiesta Sedan Fiesta Rocam Focus Fusion Ka GT Laser Marquis Marquis Grand Mustang Orion Sierra Aero-Willys Belina Belina 4x4 Belina Asa Belina LDO Belina Quatro Carousel Corcel Corcel II Courier Van Del Rey Del Rey Belina Del Rey Ouro Del Rey Scala Fiesta Fiesta Max Fiesta Sedan Fiesta Street Galaxie Explorer Galaxie LTD Itamaraty Jeep Landau Maverick Mondeo Pampa Ranchero Rio Grande Royale Verona Versailles Courier A Falcon Fairlane Escort EuroEscort Galaxy Pinto S-MAX T Taunus Taurus V8. Aktuelle Modelle in Afrika: Everest Focus Kuga Transit Ranger. Historische Modelle in Afrika: Bantam Galaxie Fairlane Fairmont A AA Anglia Capri Capri Fairlane Consul Consul Capri Consul Classic Consul Corsair Cortina Courier De Luxe Escort Falcon Fiesta Figo Granada Granada Consul Husky Ikon Laser Meteor Mondeo Mustang Prefect Ranchero Sierra Standard T Taunus Telstar Territory Tonic Tracer TT V8 Zephyr. Aktuelle Modelle in Asien: Edge L Endeavour Everest Equator Equator Sport Escape Focus Mondeo Mondeo Sport Ranger Taurus Trader Transit. Prototypen und Konzeptstudien weltweit: Mustang I Reflex Shelby Cobra Concept Shelby GR-1 TH! NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Erste Generation — [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Zweite Generation — [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Dritte Generation — [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ].
Im Sommer erschien auf längerem Radstand statt cm ein gänzlich neuer Escort, der nicht mehr mit dem europäischen Modell gleichen Namens verwandt war, sondern auf dem zeitgenössischen Mazda basierte. Die zweite Escort-Generation sah wesentlich moderner aus als: Die Stufenhecklimousine zeigte sachliche, gerade Linien im Gegensatz zum Vorgänger. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Die Teams sammelten insgesamt bis insgesamt acht WM-Siege. An der Vorderachse kamen jetzt die Federbeine aus dem Capri II zum Einsatz.
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Ford Escort Mk1 (1/ – 11/); Erster Autotest in Deutschland: eher kritisch; Ford Escort Mk2 ( – ); Ford Escort Mk3 ( – ). Market: Europe. Ford Escort (, , , , , , ) 3 generation - engines and specifications. Ford Escort (Vereinigte Staaten) · Erste Generation (–) · Zweite Generation (–) · Dritte Generation (–) · Weblinks · Quellen. The third generation Ford Escort was launched in September The new Escort was a departure from the previous generation and comprised front. Home · Ford · Escort; Ford Escort.Im ersten Jahr verkaufte sich der zweite Escort-Spross ausgezeichnet. Ford Escort Fünftürer — Ford Escort Fünftürer — Ford unternahm diesen Schritt, um für die Rallye-Weltmeisterschaft ein konkurrenzfähiges kleineres Auto zu haben, aber den bekannt starken Motor und den Allradantrieb des Sierra nutzen zu können. Als sportlichster Escort folgte der XR3 auf die RS-Varianten des Vorläufers. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS. Es gibt auch ein kostengünstigen Set der drei Versionen. Der Kombi behielt das Heck der zweiten Generation. Neben den insgesamt fünf Motoren gab es fünf Ausstattungslinien von der Basisversion über den L, GL, und Ghia bis zum XR3. Auf jeden Fall war der RS Mk2 ein perfektes Basismodell für den Renneinsatz als Gruppe und GruppeTourenwagen. Der SS wurde in GT umbenannt. Already have a WordPress. Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Seine hochkarätigen Teamkollegen Gerhard Mitter, Hubert Hahne und der junge Stuttgarter Dieter Glemser schieden aus. Normdatei Q Ab Januar war der neue 1,6-Liter-Zetec-Motor mit 65 kW 88 PS erhältlich. Der so entstandene BDA-Motor ersetzte den Lotus-Vierzylinder im ansonsten unveränderten Fahrzeug, das dann als Escort RS vermarktet wurde. Ab September des Jahres war das neue Volumenmodell auch auf dem deutschen Markt zu haben. Der neue Escort wurde zum Auto des Jahres gewählt. Mehr anzeigen. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Auch von diesem Escort gab es ein Cabriolet, das wie sein Vorgänger bei Karmann in Rheine hergestellt wurde. Bis zum Auslaufen der ersten Escort-Generation im Sommer wurden insgesamt rund 3,37 Millionen Exemplare hergestellt ohne , da Zahlen nicht verfügbar. Der Lotus-Motor erwies sich allmählich als nicht mehr ausreichend leistungsstark und auch als nicht besonders zuverlässig im Sporteinsatz, dazu auch noch aufwendig und teuer in der Wartung. Der Escort wurde in Deutschland als Grundversion Escort, L , GL , Ghia , Sport und RS angeboten, Volumenmodell war der Escort L. Hans Peter Seufert. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Aber genau mit dem unverwechselbaren Design kann die erste Escort-Baureihe als Klassiker heute punkten. Escort in Halewood vom Band. Motorisierungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ].