Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der ford escort 82 Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende ford escort 82 eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits ford escort 82 Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu ford escort 82. Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel.
Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet. Aktuelle Personenwagen in Nordamerika: Mustang. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Die dritte Escort-Generation Codename Erika , die ab dem Gleichzeitig mit der ersten Überarbeitung des Escort im Januar wurde auch der Orion modernisiert. Fahrwerk, Bremsen und Reifen, die Elektrik und sämtliche Dichtungen, Benzinschläuche und der Sprit im Tank vergammeln über die Jahre.
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NÜRAL Kolben FORD ESCORT 82,5 mm ; Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 2,77 ; Übermaß [Zoll]: 0,06, 0, ; im Vergleich zur UVP ,59 € ; Versandmethode. Ford Escort RS - Ford Escort: RS. Ford Escort RS. €. Ohne Bewertung EZ 12/ • km • 85 kW ( PS) • Benzin. , Ich besitze und fahre einen Ford Escort Bj. Der macht aber auf seine alten Tage langsam nicht mehr dem Alltagsgebrauch gerecht. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von cm³ und einer Leistung von PS ( kW) angetrieben.Motorisierungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die besten Autohändler. Delecour beklagte sich in Interviews über die Regeländerungen, belegte jedoch beim Monte Carlo Rennen den zweiten Platz. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Zu Tatani habe ich im Netz nichts gefunden. Der Escort hatte auch einen Ausflug in die Formel 1 , wenn auch als Safety Car, es wurde tatsächlich während zwei Grands Prix in der Saison verwendet, um ein neues Sicherheitskonzept zu erproben, das im folgenden Jahr offiziell in den Sport eingeführt wurde. Auf den Golf , natürlich! Das Ford-Werksteam wurde Ende geschlossen und das Rallye-Programm wurde dem belgischen RAS-Sportteam übergeben. Dabei handelte es sich um eine Version mit 2,0-LiterV-Motor und kW PS. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Produktionsende [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Kategorien : Pkw-Modell Ford-Automobil Fahrzeug der unteren Mittelklasse Fahrzeug der Kompaktklasse Limousine Kombi Kastenwagen Cabriolet Rallyefahrzeug. Die Ersatzteilversorgung gehört zu den starken Seiten des Ford. Ich kenne das doch. Spanien Luis Moya. Delecour schied mit einem Motorschaden aus der zweiten Runde der Meisterschaft in Portugal aus. Produktionszahlen Escort 81 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Lieferwagen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Federspanner am 9. Biasion wurde durch Bruno Thiry ersetzt und Delecour blieb im Team. Auch der BDA-Motor wurde schief im Motorraum eingebaut, obwohl das wegen seiner erheblich schlankeren Abmessungen nicht mehr erforderlich gewesen wäre. Ford unternahm diesen Schritt, um für die Rallye-Weltmeisterschaft ein konkurrenzfähiges kleineres Auto zu haben, aber den bekannt starken Motor und den Allradantrieb des Sierra nutzen zu können. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Ganz oben wird das Escort-Angebot sehr dünn.