Der Ford Escort II RS war im Prinzip ein reines Motorsportgerät auf Basis der zweiten Ford Escort- Modellgeneration. Der RS verbindet das Leistungsvermögen eines Sportwagens mit der Vernunft eines ganz normalen Escort. Von seinen konventionellen Brüdern unterschied sich der Escort RS 2. Aber die Nasenkorrektur war keine Schönheitschirurgie, sondern das windkanalgeformte Ergebnis zahlreicher aerodynamischer Tests, erläuterten die Macher. So reduzierte die Nase aus Plastikschaum den Luftwiderstandsbeiwert um 16 Prozent und verringerte zusätzlich den Auftrieb an der Vorderachse um 25 Prozent. Es hatte also seine Berechtigung, dass die Ingenieure um die Luftströmung so viel Wind machten. Zumal auf der Kofferraumkante noch ein flacher Heckspoiler thronte, der den Auftrieb am Heck um volle 60 Prozent drückte und im Zusammenspiel mit der ausgeklügelten Frontgestaltung eine ausgewogene Aerobalance sicherstellte. Aus der wiederum die Erkenntnis resultierte, dass dank des Escort RS Fliegen keineswegs schöner als Fahren sei. Viele praktische Eigenschaften hatte das Fahrzeug dennoch mit seinen zivilen Modellgefährten gemeinsam. Auch die Zeiten, in denen spartanische Ausstattung und Zeichensprache mit dem Beifahrer zu den Kennzeichen von Hochleistungsautomobilen gehörten, waren Vergangenheit. Leistung und Komfort schlossen sich, so Ford, auch bei relativ kleinen Sportlimousinen nicht aus. Freunde kräftiger Motorisierung werden es deshalb verzeihen, dass für den RS sowohl die aufwendige Geräuschdämpfung des Escort- Spitzenmodells Ghia mit rund 35 Kilogramm Dämmmaterial als auch dessen Luxusausstattung übernommen wurden. Generation nicht ebenso alltagstauglich gewesen wie jeder andere Escort. Mit 55 PS pro Liter Hubraum ist die RS-Maschine ein niedrig belasteter Gebrauchsmotor ohne Starallüren, Ölwechsel und Inspektion sind nur alle Ansonsten wies der Vierzylinder-Reihenmotor alle Merkmale einer modernen Konstruktion auf, unter anderem einen Querstrom-Zylinderkopf mit V-förmig ford escort rs 2000 mk2 rallye Ventilen und eine obenliegende, per wartungsfreiem Zahnriemen angetriebene Nockenwelle. Der PS-Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgänger bei unveränderter Nenndrehzahl resultierte aus einem neu abgestimmten Auspuffsystem mit freieren Gaswegen. Zudem wurden bereits bei 3. Deshalb spendierten sie dem RS 2. Generation die Bremsanlage des deutlich schwereren 2,3-Liter-Capri. Den Vorsprung von Ford in puncto Getriebetechnik demonstrierte die bereits ford escort rs 2000 mk2 rallye Vorgänger eingesetzte Schaltbox mit toleranzloser Einstangenbetätigung durch kurze Schaltwege, präzise getrennte Gangebenen und butterweiche Gangwechsel. Nicht so beim Escort RS. Die Ford- Techniker haben in das Fahrwerk eine Menge Arbeit und technisches Know-how investiert. Auf Komfort muss nicht verzichtet werden. Die spur- und sturzkonstante Hinterachse verdient ein Sonderlob wegen guter Führung, zwei kräftige Längslenker ersetzen den normalen Stabi. Die Karosserie hatten die Chassis-Spezialisten um 20 Millimeter tiefergelegt und in tragenden Elementen verstärkt, zusätzlich die langhubigen Federbeine vom Capri II übernommen, die Spur verbreitert und den Vorderrädern einen leicht negativen Sturz mitgegeben. Die umfangreichen Fahrwerksverbesserungen, resümierte Ford, haben sich ausgezahlt. Die Aufbauneigung wurde stark verringert, Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen in der Kurve sind kaum mehr spürbar und gutmütig. Und wer es wirklich ernst meinte mit dem Pistensport, der musste zum Tunen und Aufrüsten keine fragwürdigen Hinterhof-Schrauber aufsuchen, sondern konnte sich an seinen Ford-Händler wenden. Baujahre: in Halewood GBCork IrlandSaarlouis, Amsterdam NiederlandeIsraelHomebush AustralienMontevideo UruguayWiri NeuseelandPhilippinen und TaiwanStückzahl ca. Automatik und Heckantrieb. Escort Deutsche Tester kritisierten jedoch das simple Fahrwerk mit seiner Starrachse an Blattfedern hinten, lobten aber die besonders bei der Top Motorisierung recht sportlichen Motoren. Escort RS englisches Modell. Escort RS - RAC Rallye. Den ersten Sieg erlangte Timo Mäkinen noch im gleichen Jahr bei der RAC Rallye, im Jahr drauf konnte Roger Clark erneut diese Rallye auf dem Escort gewinnen. Roger Clark, Hannu Mikkola und Björn Waldegard waren Fords Top Rallye-Piloten und konnten wichtige Siege bei der East Africa, der Akropolis, 1. Schon im Vorjahr hatte ein Abarth nur mit knappem Vorsprung den Titel geholt und der überzeugende 2,0 Liter BDA Cosworth Motor des Ford Escort leistete nun PS bei 8. Gleich im ersten Rennen in Monte Carlo kam der Escort RS auf Platz 2. Ein Sieg mit besonderer Bedeutung, war doch '79 die letzte Saison, in der der Escort in den offiziellen Farben an Rallyes teilnahm.
Ford Escort Mk2 RS2000 lim. Edition 150 Stk. #51 van de Velde / Hanon 24h Spa 1981
Neu aufgebauter Ford Escort MK II aus England | AUTO MOTOR UND SPORT Maßstab: Hersteller: Trofeu. Das Autohaus Ford Hissler in Losheim am See ist ein zuverlässiger Partner des Rallyteams um Wolfgang Heinz und Rolf Pellini. Material: Diecast. Modellauto. Ford Escort Mk2 RS 19° Rallye Monte Carlo Pierre Cesar Baroni, Roger Baud. hanspeterleipnitzView on Google Maps. USD 46 Nun gilt es, das Treppchen ins Visier zu nehmen. Mark erwarb im Frühjahr den bereits zum Rallyefahrzeug umgerüsteten Escort RS Der Wagen hat einen FIA Wagenpass nach der Kategorie C34, wobei dieser abgelaufen ist.
Description
Ford Escort mk2 im Rallye-Stil! Maßstab: Ford Escort Mk2 Escort RS Gp4 Historic Rally Car far. Hersteller: Trofeu. Hans-Peter Leipnitz · Ford Escort rs · Rennsport · Autos Und Motorräder. Das Autohaus Ford Hissler in Losheim am See ist ein zuverlässiger Partner des Rallyteams um Wolfgang Heinz und Rolf Pellini. Material: Diecast. Erstellt von Mário Ramos Art Wenn Artikel-Vorschau von Ford Escort RS MK2 Rallye - Kunst, designt und verkauft von. Modellauto. Ford Escort Mk2 RS 19° Rallye Monte Carlo Pierre Cesar Baroni, Roger Baud.MST Cars UK. Mehr als 40 Jahre ist es her, da rollte der letzte seiner Art bei Ford vom Band. Der Schalthebel liegt direkt am Getriebe an, das sich bei Volllast ohne Kupplung hochschalten lässt. Ford Escort MK II von MST Cars and Motorsport. Auf Komfort muss nicht verzichtet werden. An der Hinterachse sind 9,5xZoll-Räder montiert. Neue alte Billigmarke? Die in vielen Testfahrten herausgefilterte Grundeinstellung wird nicht verändert. Exterior colour. Wir waren mit einer alten S-Klasse in Paris. Mr Ms. Competition car. Talbot als möglicher Dacia-Konkurrent. Dieser Ford Escort wurde in Österreich erstausgeliefert und auf ein Rallye Auto nach FIA C34 Spezifikationen umgebaut. Für den Mk2 ist dieser Antrieb als Option verfügbar. Optional ist eine elektronische Fahrwerkssteuerung von Tractive erhältlich. Juni Interior colour. Der jetzige Besitzer erwarb den Escort hat aber bis heute keine Zeit den Wagen zu fahren. Deutsche Tester kritisierten jedoch das simple Fahrwerk mit seiner Starrachse an Blattfedern hinten, lobten aber die besonders bei der Top Motorisierung recht sportlichen Motoren. Den ersten Sieg erlangte Timo Mäkinen noch im gleichen Jahr bei der RAC Rallye, im Jahr drauf konnte Roger Clark erneut diese Rallye auf dem Escort gewinnen. Es hatte also seine Berechtigung, dass die Ingenieure um die Luftströmung so viel Wind machten. Comeback einer Rallye-Legende. Competition car. In der ersten Saison war das Fahrzeugs kennen zu lernen und ohne Schaden anzukommen oberste Priorität. Und wer es wirklich ernst meinte mit dem Pistensport, der musste zum Tunen und Aufrüsten keine fragwürdigen Hinterhof-Schrauber aufsuchen, sondern konnte sich an seinen Ford-Händler wenden. Last name. Der RS verbindet das Leistungsvermögen eines Sportwagens mit der Vernunft eines ganz normalen Escort. FIA Papers. Das ist der ursprünglichste Ford GT 40 Mk II. MOTOR: Reihenvierzylinder 16V-DOHC, ccm er Block , Zylinderkopf Cosworth-Turbo, Arrows Kurbelwelle, Arrows-Pleuel, Schmiedekolben Spezielanfertigung, Ventile von Burton GB , Jenvay-Renneinspritzung, frei programmierbares Pectel-Steuergerät, Samco Schläuche. Reference number. Dann die Augen. Sonderausstattung: FIA Class C34 Wagenpass. Der Motor wurde nochmals revidiert und hat laut Prüfstand ca. More Listings related to Ford Escort Ford Escort - Escort 2.